Fotos längst vergangener Veranstaltungen seit 1988

(alle Rechte liegen beim Webmaster Peter Kohl. Nachdruck nicht gestattet)

Man schrieb den 29.05.1987, als im "Markt für klassische Automobile und Motorräder" (Heft 6 Juni 1987) eine Anzeige folgenden Inhalts erschien: Wer hat Interesse an einem Motorradverteranen-Stammtisch im Raum KH? So fing es an. Wir trafen uns jeden Montagabend in der Gaststätte "zum Adler" in Gensingen.

 

Am 01.05.1988 erfolgte die erste Maiausfahrt für Motorräder bis Baujahr 1969 in Gensingen. Es waren bei herrlichem Wetter 15 Motorräder am Start. Von Jahr zu Jahr nahm die Teilnehmerzahl rapide zu und gipfelte in einer Ausfahrt mit über 100 Fahrzeugen.

Sehr früh schon haben wir uns dazu entschlossen, in überschaubaren Gruppen zu ca. 10 Motorrädern zu fahren, die im Abstand von ca. fünf Minuten starten. Dabei startet die "schnellste" Gruppe zuerst und die "langsamste" zuletzt, was verhindert, dass es unterwegs zu Überholmanövern untereinander kommt. Auch haben wir dadurch erreicht, dass auch langsamere Gefährte, wie z.B. die 125er aus den 50er Jahren, in einer gemeinsamen Gruppe ohne Stress mitfahren können.

 

1989 fand unser erstes "Treffen mit Kaffee un Kuchen" in Bingen statt, dessen Einnahmen aus dem Kuchenverkauf in die Finanzierung der Sachpreise für unsere Orientierungsfahrt flossen.

 

Im gleichen Jahr fand unsere erste Orientierungsfahrt statt. Acht weitere sollten folgen. Als Sieger-Pokal diente ein Nussknacker, der seinerzeit von Ernst Leverkus für einen kleinen Nussknacker-Hersteller designed worden war, und den wir demnach "den Klacks" nannten (zwei Fotos vom Klacks findest Du unter >GALERIE<). Die neun Gewinner dieses "Klacks" konnten sich "von" schreiben, denn die Orientierungsfahrten mit vielfältigen Aufgaben waren auch nur mit profundem Oldtimer-Fachwissen zu gewinnen. Besonders gefreut haben wir uns dabei über eine Teilnahme von Karl Reese mit Gattin und NSU-Bullus-Gespann 1994.

 

Während das zweite Treffen "mit Kaffee und Kuchen" in Rheinböllen statt fand, trafen wir uns in den folgenden Jahren immer in der zweiten Juni-Hälfte auf dem Grillplatz in Gensingen. 

 

Ab 1997 wurde der Zeitpunkt des Treffens auf den 1.Mai verlegt und bildete somit einen schönen Ausklang für unsere Ausfahrt. Somit war für diejenigen, die nicht an der Ausfahrt teilnahmen, die Möglichkeit geschaffen, doch irgendwie dabei zu sein und den geschätzten Oldtimer am 1. Mai zu bewegen. Dies war auch der Zeitpunkt, zu dem wir einen eingetragenen Verein gegründet haben, um die Maiausfahrt juristisch abzusichern. 

 

Viele Filme wurden in den 90er Jahren gedreht; von Maiausfahrt, Orientierungsfahrt und Treffen!

Es ist ein reicher Fundus, der geeignet ist, unsere Erinnerungen an diversen Filmabenden aufzufrischen.

 

Ab dem 17. März 2014 ist der Stammtisch nach Ingelheim in den Burgunderhof umgezogen, um für alle besser und zentraler erreichbar zu sein. Seit dieser Zeit hat nun auch der Verein einen erheblich größeren Raum eingenommen, sodass die meisten Stammtischler auch Vereinsmitglieder sind, jedoch sind auch Nicht-Mitglieder willkommen. Jeden Montag ab 19:00 Uhr trifft man sich am Stammtisch.

 

Bis bald!

 

 

 

 

KONTAKT: 

einfach vorbei kommen!


Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Motorrad-Veteranenstammtisch Gensingen e.V.